BLACK FRIDAY 2024 Scopri le offerte

Versand 11 CHF. Frei ab 199 CHF!

Villa Matilde Avallone

Villa Matilde Avallone

Matasci Fratelli |

Villa Matilde Avallone ist viel mehr als nur ein Weinkeller. Es ist eine Reise durch Generationen, eine Reise, die mit Leidenschaft, Engagement und Hingabe an das Land verwoben ist.

Dieses außergewöhnliche Abenteuer begann mit dem kühnen und visionären Traum des Anwalts Francesco Paolo Avallone in den 1960er Jahren, den verlorenen Wein der römischen Kaiser, Falerno del Massico, wiederzuentdecken.

Eine Reise durch Zeit und Terroir

Das Weingut wurde im oberen Caserta-Gebiet, im Schatten des Vulkans Roccamonfina, gegründet und hat sich seit 2000 mit dem Weingut Pietrafusa auch auf das bezaubernde Irpinia ausgedehnt. Zwischen den herrlichen Gütern Villa Matilde und Pietrafusa liegen mehr als 130 Hektar Weinberge, in denen jede Reihe von Reben eine Geschichte von Liebe zur Tradition und Respekt für das Land erzählt.

Die Weine von Villa Matilde wollen mehr sein als nur ein Getränk, sie streben danach, Fragmente einer Emotion zu sein, die in der Flasche festgehalten wird. Jeder Schluck ist eine Reise durch die sonnenverwöhnten Hügel Kampaniens, wo einheimische Rebsorten wie Falanghina, Fiano, Greco und Aglianico in einem Ballett einzigartiger Aromen und Geschmacksrichtungen zum Leben erwachen.

Die Falerno-Renaissance

Severus, fortis, ardens: so wurde der antike Falerno definiert, der berühmteste Wein der klassischen Literatur, der in den frühen 1900er Jahren verschwand und in den 1970er Jahren in den Weinbergen der Villa Matilde Avallone, an den Hängen des erloschenen Vulkans Roccamonfina, wieder zum Leben erweckt wurde. Die Verbundenheit mit der Kultur und den Traditionen der Region sind daher das Prinzip der Geschichte und die Grundlage der Philosophie dieses Unternehmens.

Innovation und Respekt für die Umwelt

Der Respekt vor der Umwelt und ein wacher Blick für Innovation sind die neuen Stärken von Villa Matilde. Ständige Forschung und modernste Technologien verbinden Tradition mit intelligenter und dynamischer Innovation, die auf den Schutz der Umwelt achtet. Das Projekt Zero Emissions entspringt dem Wunsch, zu zeigen, dass es möglich ist, Wein mit Blick auf eine geringere Umweltbelastung zu produzieren und dabei die modernsten Technologien zur Begrenzung des Verbrauchs einzusetzen.

Ein einzigartiges Terroir

Das Unternehmen erstreckt sich über mehr als 110 Hektar, davon 70 Hektar Weinberge, im Gebiet Ager Falernus, an den Hängen des erloschenen Vulkans Roccamonfina, im nördlichsten Teil der Provinz Caserta. Die Inhaltsstoffe des Terroirs mischen mineralische Noten, die auf die vulkanische Natur zurückzuführen sind, mit Meeres- und Brackwassernoten in einem empfindlichen Gleichgewicht.

Das einzigartige Mikroklima wird durch einen Gebirgszug begünstigt, der die Weinberge vor den Angriffen von Wind und Kälte schützt. Hier werden alte rote Rebsorten angebaut, darunter Aglianico, Piedirosso, Primitivo und die weiße Rebsorte, die das Wahrzeichen der Region ist: Falanghina, die hauptsächlich für die Herstellung von Falerno Bianco, Vigna Caracci und Eleusi verwendet wird.

Forschung und Innovation

In der Villa Matilde Avallone wird der Wein zum Gegenstand von Studien und Forschungen gemacht, um die Rebsorten zu identifizieren, die einst den ältesten Weinen dieses Landes Leben einhauchten: Aglianico, der antike Hellenico; Piedirosso, aus dem zusammen mit dem Aglianico selbst der Falerno Rosso hergestellt wird; die Falanghina-Traube, aus der der Falerno Bianco gewonnen wird.

Die Bezugnahme auf die Vergangenheit wird immer durch Überarbeitungen und Modernisierungen durch den Einsatz bahnbrechender Werkzeuge bereichert. Innovation beschränkt sich hier nicht auf Technologie, sondern ist das Ergebnis kreativen Denkens, das Land und Leute zu seiner Stärke macht.

Villa Matilde Avallone steht für ein perfektes Gleichgewicht zwischen Tradition und Innovation, ein Ort, an dem die Vergangenheit und die Zukunft aufeinandertreffen, um etwas wirklich Einzigartiges zu schaffen.

Ein Ort, an dem jede Flasche eine Reise durch Geschichte, Land und Emotionen ist.


Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.