Für nur CHF 5 pro Person können Sie eine Portion Raclette und Kartoffeln oder eine Portion von drei Alpkäsen mit gutem Tessiner Brot genießen. Und um das Erlebnis noch spezieller zu machen, wird der Wein aus beiden Kellern kostenlos angeboten.
Diese Veranstaltung wird durch unsere Zusammenarbeit mit dem historischen Maison Gilliard in Sion ermöglicht, einer Walliser Weinkellerei, die seit 1885 die Tradition der Weinherstellung durch die Produktion von Qualitätsweinen am Leben erhält.
Außerdem haben Sie den ganzen 11. November und nur einen Tag lang die Möglichkeit, die verkosteten Weine im Tenero-Shop zu einem Sonderpreis mit einem Rabatt von 20% zu kaufen.
Um sich Ihren Racletteanteil zu sichern, empfehlen wir Ihnen, sich per E-Mail an info@matasci-vini.ch anzumelden.
Verpassen Sie nicht die Gelegenheit, einige der besten Schweizer Käsesorten und Weine zu probieren!
Fakten über Raclette, eine Schweizer Spezialität aus geschmolzenem Käse
- Das Wort Raclette stammt von dem französischen Verb 'racler', was 'schaben' bedeutet, und kann sich auf Käse, auf die Schweizer Spezialität mit geschmolzenem Käse oder auf die Art des Grills beziehen, der zum Schmelzen des Käses verwendet wird.
- Früher nahmen Hirten und Bauern den Käse mit, wenn sie ihre Kühe auf die Almen oder von den Almen trieben. Am Abend wurde der Käse am Lagerfeuer weich gemacht und dann auf Brot oder Gemüse gestrichen.
- Heute wird das Raclette mit speziellen kleinen Grills zubereitet. Der Käse wird in Scheiben geschnitten und dann in den Grillpfännchen geschmolzen. Sobald der Käse schön goldbraun ist, wird er über die gekochten Kartoffeln, das Fleisch und das Gemüse geschabt.
- Es gibt eine Raclette-Weltmeisterschaft, bei der die besten Käsesorten ausgezeichnet werden. An der ersten Raclette-Weltmeisterschaft, die im Oktober in Morgins (Vs) stattfand, nahmen 86 Käsesorten teil, die meisten von ihnen aus dem Wallis. Aber auch Käsesorten aus den französischen Alpen, anderen Teilen der Schweiz und Ländern wie Belgien, Kanada, Italien und Rumänien nahmen an dem Wettbewerb teil.
- Traditionell wird Raclette mit Wein, Bier oder Tee serviert. Zu Raclette sollte man niemals Wasser trinken, da Wasser keine Säure hat und nicht dazu beiträgt, die Fette im Käse aufzuspalten.
- Raclette passt gut zu trockenen Weißweinen mit moderater Säure und einem Hauch von Süße. Wenn Sie Rotwein bevorzugen, sind ein Merlot oder ein Pinot Noir eine gute Wahl.