Versand 11 CHF. Frei ab 199 CHF!

Tessiner Merlot verzaubert beim Mondial du Merlot

Gli enologi di Matasci vini ritirano il premio al Mondial du Merlot 2023

Arianna Livio |

Der 16. Mondial du Merlot & Assemblages hat sein Urteil gefällt und einmal mehr hat das Tessin das Potenzial seiner Rebsorte unter Beweis gestellt.

Der Kanton gewann die meisten Sonderpreise bei diesem Wettbewerb, dem einzigen auf internationaler Ebene, der ausschließlich den Weinen aus der Merlot-Familie gewidmet ist.

Die Preisverleihung fand am 1. Juni in Zürich statt, wo die preisgekrönten Weine einem neugierigen und begeisterten Publikum präsentiert wurden.

Auch unsere Önologen Fabiana Matasci und Giovanni Alberio nahmen an der Veranstaltung teil und freuten sich, die Preise für die drei Merlot DOC-Weine aus den Matasci-Kellern in der Liste des Palmarès 2023 entgegenzunehmen: zwei Goldmedaillen für Loco Coste und Tendro 2020 und eine Silbermedaille für den Selezione d'Ottobre Riserva 2020.

Vorgestellte Weine und Herkunft

Rund 430 Weine von 175 Erzeugern aus 14 Ländern nahmen an dem Wettbewerb in Sierre teil. Es wurden Cru-Weine aus Frankreich, Italien, Spanien, Deutschland, Brasilien und anderen Ländern verkostet, was die Attraktivität dieses Wettbewerbs unterstreicht.

Die Jury aus internationalen Verkostern hob die außergewöhnliche Qualität dieser feinen Weine hervor, die aromatische Komplexität und Struktur vereinen, und verlieh der Cantina Ra Canva (Biasca) eine Grand-Or-Medaille sowie 66 Gold- und 58 Silbermedaillen.

Die beste Auszeichnung erhielten 21 Cru aus dem Tessin, 10 aus dem Wallis, 3 aus der Waadt und 3 aus Neuenburg. Auf internationaler Ebene gingen vier Goldmedaillen an Italien, zwei an Frankreich und je eine an Brasilien, Uruguay, Slowenien und die Tschechische Republik.

Die Mondial du Merlot & Assemblages hat einmal mehr das Potenzial der Tessiner Rebsorte und die außergewöhnliche Qualität der Merlot-Weine gezeigt. 

Hier ist die Liste aller Mondial du Merlot 2023 Palmarès.


Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.